VertragslehrerInnen: Im Jahr des 25-jährigen Dienstjubiläums vollbeschäftigt sein
Spätestens nach 20 Jahren das Basisdatum f.Dienstjubiläen erfragen. Im Jubiläumsjahr teilbeschäftigte VL bekommen nur Durchschnitt der 25 J.
Liebe nichtpragmatisierte KollegInnen, die ihr noch keine 2 Monatsgehälter Jubiläumszulage bekommen habt (und auch jene, die vor dem großen Jubiläum stehen)!
BeamtInnen und VertragslehrerInnen bekommen nach 25 Dienstjahren (wobei dazu auch alle voll angerechneten Vordienstzeiten [nicht jedoch die halbangerechneten] zählen) 2 Monatsgehälter Jubiläumszulage und nach 40 Dienstjahren 4 Monatsgehälter (bei Pensionierung ab Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters auch schon nach 35 Jahren).
Da bei VertragslehrerInnen dabei ein großer Unterschied zwischen Voll- und Teilbeschäftigten gemacht wird, ist es wichtig, rechtzeitig das Basisdatum für Dienstjubiläen zu erfragen, damit in jenem Jahr, in das der Jubiläumsmonat fällt, eine Vollbeschäftigung vorliegt (Achtung: Sabbatical gilt auch als Teilzeit!). Bei vollbeschäftigten VL wird die Höhe der Jubiläumszulage wie bei allen BeamtInnen nach dem Grundbezug des Jubiläumsmonats gemäß Gehalts-/Entlohnungsstufe berechnet. Bei teilbeschäftigten VertragslehrerInnen wird jedoch die Höhe des durchschnittlichen Beschäftigungsausmaßes aus dem gesamten Dienstverhältnis ermittelt und dieser Prozentsatz vom aktuellen Lohn als JubZul ausgezahlt (siehe www.jusline.at/22_Nebengebühren_Zulagen_und_Vergütungen_VBG.html). Das kann gerade bei Koll. mit vielen (zB Kindererziehungs-)Teilbeschäftigungsjahren viel Geldverlust ausmachen.
ZB: In Gehaltsstufe 13 im 25. Dienstjahr Brutto-l1-Gehalt 4037,70 Euro. Wenn jemand 14 Jahre halbbeschäftigt und 6 Jahre wegen Kinderbetreuungsgeldbezug nur viertelbeschäftigt und nur 3 Jahre vollbeschäftigt war, bekommt sie/er im Falle der Vollbeschäftigung im Jubiläumsmonat 8075,40 Euro brutto JubZul, im Falle zB einer 90%-Beschäftigung wird jedoch der Durchschnitt ermittelt: (14x0,5+6x0,25+3+0,9)/25=0,496 und nur 4005,40 Euro brutto JubZul ausbezahlt.
Auch bei der Berechnung der 4-Monatsgehälter-Zulage am Ende des Arbeitsleben wirkt sich auf diese Weise eine Teilbeschäftigung bei VertragslehrerInnen im 40-Jahr-Jubiläumsmonat bzw. im letzten Arbeitsmonat negativ aus.
Rückfragen: fuchsbauer(at)oeli-ug.at, 0680 2124358